Dienstag, 29. März 2016

...Schokolade und 10 Mark...

...das war bei uns früher die übliche Geburtstagswährung, wenn wir als Jugendliche zum Geburtstag unserer Freunde eingeladen waren...



...ich mochte das damals schon nicht gerne und habe für meine Freunde stattdessen immer versucht, ein persönliches Geschenk zu finden oder selbst zu machen...

...ganz gut fand ich auch die Idee meines Bruders, der seine Schokolade mit den 10 Mark immer besonders kunstvoll eingepackt hatte...seine Freunde hatten manches Mal ganz schön was zu tun, bis sie an die Schokolade mit dem Geld herangekommen sind...

...bei meinen Kindern ist dieser Geldgeschenke - Trend noch viel früher losgegangen...bereits in der Grundschule stand auf den Einladungen: "Ich wünsche mir Geld" oder "Mein Sparschwein muss gefüttert werden" ...

...naja...letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, ob diese Geldschenkerei tatsächlich auf einem Kindergeburtstag angebracht ist...ich habe zumindest lange versucht, mit meinen Kinder Alternativen zu finden und jetzt im Nachhinein betrachtet, glaube ich sogar, dass wir in der Regel ihren Freunden damit die größere Freude gemacht haben...

...das erkenne ich insbesondere daran, dass die langjährigen Freunde meiner beiden auf den jetzigen Geburtstagen vom Großen und Mimi M. besonders phantasievolle Geschenke mitbringen...auch wenn es sich jetzt auch um besonders toll gestaltete Verpackungen für das Geldgeschenk handelt...

...denn die beiden sind nun in einem Alter, wo es tatsächlich manches Mal mehr Sinn macht, sich Geld zu wünschen, da sie auf ein größeres Teil sparen...unsere Mimi Mausmeier wollte z. B. letztes Jahr unbedingt ein neues Skateboard haben...und da sie von uns zum Geburtstag bereits ein Fahrrad bekommen hatte, was sie dringend neu brauchte, hat sie sich das Skateboard von den Großeltern, Tanten, Onkel und allen Freunden zusammen gewünscht...

...ja, ihr seht...auch wenn man so seine Prinzipien hat, muss man sie ab und an auch umgehen können...und das gilt natürlich nicht nur für Geburtstage sondern auch für andere Feierlichkeiten wie z.B. Konfirmationen, die hier nun ab April im Freundeskreis von Mimi M. anstehen...

...da wir es nicht schön finden, einfach nur Geld in eine Karte zu stecken, kam die neue Stickdatei von SiMas Paradies genau recht, die ich Probe sticken durfte...

...eine kleine hübsche Sternentasche, die ab einer Rahmengröße von 13x18 gestickt werden kann...




...die Stickdatei ist schnell gestickt und wie ihr seht, geht es auch ohne Probleme, Wachstücher zu vernähen...besonders schön finde ich die die Reißverschlusslösung mit den Stoffecken rechts und links...

...davon werden wir jetzt einige sticken und haben damit eine wunderschöne Geldverpackung, die anschließend noch sinnvoll für andere Dinge genutzt werden kann...

...ja und sonst? ...wir stecken hier so langsam in den Vorbereitungen von Mimi M.'s Konfirmation...die Einladungskarten werden gerade vorbereitet und die ersten Frisuren getestet...die Tischdeko steht bereits, denn Mimi M. möchte den Tisch genauso gestaltet haben wir ihr Bruder vor 3 Jahren...neue Gedanken müssen wir uns da also nicht machen, aber einiges neu gestalten...die nächsten 2 Monate werde also noch sehr ereignisreich werden... 

...aber jetzt zeige ich erst einmal meine Sternentäschchen bei 


HoT Handmade on Tuesday
DienstagsDinge
linkyourstuff - Meertje


Teens*Point
und 
BigEvent 2016


...ach und bevor ich es vergesse: denkt daran, dass ihr diesen Monat bei Teens*Point das Ebook FrauLiv von Hedi gewinnen könnt, wenn ihr euren Beitrag bis zum 31.03.2016 verlinkt...

...ich tauche hier noch ein wenig unter...mein Mann hat diese Woche Urlaub und da er die letzten 3 Wochen beruflich sehr viel unterwegs war, machen wir jetzt mal ganz viel in Familie, denn unsere Kinder haben ja auch noch Osterferien...darauf freue ich mich schon ganz lange...


Stickdatei:

Reissverschluss-Tasche Sterne ITH
SiMas Paradies

Stoffe:
aus meiner Restekiste



...habt eine schöne kurze Woche...


4 Kommentare

  1. Wow mit Wachstuch geht das so gut ! Sieht toll aus und ist wirklich ein schönes Geschenk 😍
    Danke für die Inspiration
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    deine Gedanken zum schenken kann ich super gut nach empfinden. Hier gehts noch, mein Großer (4.Klasse) hat jetzt das erste Mal einen Gutschein verschenkt. Und der Kleine hat gerade bei uns im Kaufhaus eine Geburtstagskiste gepackt. Das ist zum Sechsten noch ziemlich einfach..mal abwarten wie das so weitergeht. Genähtes wird von meinen Jungs auch gerne verschenkt. :-)

    LG und eine schöne Familienzeit.
    Kati

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das Täschchen ist echt schön!

    Ich mag das ja mit dem Geld verschenken auch nicht so gerne, aber meistens ist es wirklich sinnvoller!
    Beim Zornröschen werden auch noch gerne Gutscheine vom örtlichen Spielwarengeschäft verschenkt, da können sich die Kinder dann selbst ein größeres Teil aussuchen.
    Aber beim Großen ist auch eher Geld gefragt! ;o)
    Ich nähe dann auch meistens eine kleine Jeansgeldbörse, und die wird dann mit einem Schein gefüllt! :o)
    Mit Namen bestickte Handtücher kommen bei Jungs in dem Alter übrigens auch immer ganz gut an! ;o)

    Ganz liebe Grüße, und eine schöne Woche, Doris!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra! Damals bei uns gab es das noch nicht mit dem Geld,aber bei meinen großen Kindern kam das irgendwann auch auf…und ich fand das auch echt doof und wenig "von Herzen".Unsere haben lange nicht mitgemacht und wollten lieber individuell schenken…irgendwann war es aber auch nur noch Geld…und genau wie du habe ich versucht,dann wenigstens noch ein nettes Drumherum dazu zu basteln/besorgen..oder so.Die Tasche ist ne süße Idee für Mädels !!..ihr habt erst in 2 Monaten Konfirmation?? Wir schon am 16.4 ..also in 2,5 Wochen und ich dreh langsam etwas am Rad…sooo viel ist noch zu tun..wir machen ja alles lebst und auch hier im Haus…weshalb ich wie blöde aufräume und saubermache…bescheuert,oder??Aber immerhin mein Kleid ist schon (fast) fertig!!und ich mag es sehr!!!
    Liebe Grüße und genießt die freien Tage zusammen!!!!Tanja

    AntwortenLöschen