Donnerstag, 26. Februar 2015

Rums #9/2015 ...Stoff kann glücklich machen...

...habt ihr schon die neuen Stoffe von Alles für Selbermacher gesehen?...

...Sunshine Klee, den es in Jersey und Frottee gibt...

...ich habe die Frotteeversion Probe genäht...

...für Mimi Mausmeier habe ich einen Louis und für mich Malou von ki-ba-doo genäht...

...der Frottee ist so schön weich und trageangenehm, daraus werde garantiert noch einige Stücke entstehen...

...aber jetzt lasse ich euch einfach mal eine Bilderflut da...




















Schnitt:

Stoffe:

Jersey schwarz-weiß geringelt vom hiesigen Stoffladen


verlinkt:











Mittwoch, 25. Februar 2015

...Schlüsselerlebnis, Schlüsselwort...Wortspielereien?...

...nein!...

...ganz einfach Schlüsseltaschen als ITH - Stickdatei schnell und effektiv gestickt...

...ich durfte wieder bei Marion von Simas Paradies Probe sticken...





 ...aus Leder und beschichteter Baumwolle...

...die grüne hat sich gleich mein Mann geschnappt und die mit den Peacezeichen ist meine...


Stickdatei:

Schlüssel und so





verlinkt:




Montag, 23. Februar 2015

Pauli, der Maulwurf, für den ganzen Kerl...

...oh, was habe ich mich gefreut, als Nette Regenbogenbuntes uns im Probestickteam mitteilte, dass wir für die neuen Pauli Jerseys von Stoff & Liebe die von ihr angefertigten Stickdateien, Probe sticken durften...

...ganz viel Kindheitserinnerungen kamen bei mir dabei hoch, da erging es mir genauso wie Nette...

...und sogar mein Mann war total begeistert von dem kleinen Kerl und seinen Freunden...

 ...dafür hielten sich unsere pubertären Kinder ein wenig mit der Freude zurück, ist ja nicht unbedingt cool, in dem Alter mit einem Maulwurf aus Kinderzeiten in der Schule rumzurennen...

...und somit stand bei der Fertigung meiner Designbeispiele schnell fest, dass die Kids dieses Mal leer ausgehen würden...der Pauli und seine Freunde wurden bei mir nur für Erwachsene gestickt, speziell in der Männerversion ;-)...

...hatte ich schon erzählt, dass mein Mann für mich den Dachboden ausbaut, damit ich da mein Nähreich bekomme?...
...am Wochenende sind die Fenster und die Treppe gekommen, so langsam kommt jetzt bei mir die Vorfreude auf, dass ich bald nach oben ziehen werde...

...und damit mein Mann nun auch standesgemäß oben auf dem Dachboden werkeln kann, habe ich ihm eine passende Werkzeugtasche genäht, damit er immer alles "am Mann" hat...und damit er auch weiß, wo was hingehört, habe ich ihm die Tasche mit dem Maulwurf Pauli und seinen Freunden verziert...



...den Werkzeuggürtel habe ich aus einer alten Jeans meines Mannes recycelt...und der Schnitt ist genau auf den Bedarf meines Mannes von mir gemacht worden...genug Platz für's Werkzeug und Handy...so kann es jetzt standesgemäß an der Vollendung des Dachausbaus gehen...

...ja...und dann habe ich noch eine weitere Männerversion gemacht:

...ein Freund von uns ist passionierter Motorradfahrer und hat beruflich mit Maulwürfen zu tun (er ist im Gartenbau tätig;-))...da bot es sich einfach an, ihm eine Halssocke mit Pauli zu sticken...ich weiß, dass er sich riesig darüber freuen wird, denn damit werden wir ihn zum Geburtstag überraschen...

...ein Tragebeispiel kann ich euch daher erst einmal nur an unserem Großen zeigen, da unser Freund noch nichts von seiner Überraschung weiß...weil er aber hier nicht mit liest (ist ja "nur" Nähkram), zeige ich euch heute schon ein Foto...


Stoffe: Reste aus meinem gut gefüllten Schrank



...und wenn ihr jetzt auch Lust habt, den Pauli und seine Freunde zu sticken, vielleicht auch in einer männertauglichen Version, dann bekommt ihr hier bei Stoff & Liebe die Stickdatei in als kleines und großes Set...




verlinkt:



  


Donnerstag, 19. Februar 2015

Rums #8/2015 ...von Liebe auf dem 2.Blick, Retrochic und Sentimentalität...

...heute wird es ein wenig sentimental...

...aber wirklich nur ein bisschen, versprochen...

...vor einiger Zeit habe ich bei Claudia von Kekero Stoffe einen Jersey entdeckt, der mir auf Anhieb von den Farben und dem Muster sehr gut gefiel...

...Tanja von LieseLotte & Friedrich hat euch beim 
letzten Rums schon ein ganz tolle Beispiel mit dem Jersey gezeigt...

...da war ich noch skeptisch, ob ich das Muster an mir überhaupt mag, auch wenn es mir ansonsten sehr gefallen hat...

...dieser Jersey hat Retrocharakter und erinnerte mich sehr an die Kittelschürzen, die meine Oma in den 70er Jahren immer bei der Hausarbeit trug...

...ach ja meine Oma, da war ich immer gerne...dieses Jahr wäre sie 93 geworden...

...als Claudia mir dann noch die Kombistoffe zu diesem Jersey zeigte und fragte, ob ich Lust hätte daraus etwas zu nähen, war es um mich geschehen und es reifte sehr schnell die Idee, zwei dieser tollen Retrojerseys für mich zu vernähen...


...kombiniert mit den petrolfarbenen Ärmeln kommen die Muster doch richtig zur Geltung, oder?...


...ist das nicht eine Wahnsinns-Kombi?...ich liebe mein Kleid jetzt schon und werde es garantiert zum Frühjahr viel tragen...


Schnitt:
Knotenkleid, Onion 2022

Stoffe:

von Alles für Selbermacher


verlinkt:






Dienstag, 17. Februar 2015

...Herr Fuchs trifft Frau Madita...

...nein, das wird keine Gute-Nacht-Geschichte vom Sandmann...

...aus dem Alter ist Mimi Mausmeier raus...

...aber Stoffe mit Füchsen mag sie und mal einen anderen Schnitt, als einen Hoodie, wollte sie auch mal ausprobieren...

...und so trifft Herr Fuchs nun Frau Madita...








Schnitt: 

Stoff:
Herr Fuchs von Laura und Ben 
(haben wir von einer ganz Lieben geschenkt bekommen, danke <3, Sabine)

Jersey orange von Alles für Selbermacher

Jersey schwarz (als Paspel) vom Stoffladen vor Ort

von Kekero Stoffe


verlinkt:


Donnerstag, 12. Februar 2015

Rums #7/2015 ...Panda not only for kids...

...ich finde, er ist auch erwachsenentauglich...

...oder, was meint ihr?...

...Nadine von Alles für Selbermacher hatte mir diesen traumhaften Sweat zum Probenähen zur Verfügung gestellt...blau ist meine Farbe und die Pandas mag ich sehr, so habe ich einfach beschlossen, mir einen Hoodie daraus zu nähen...das erste Mal, dass ich für mich Malou getestet habe...der Schnitt liegt bereits so lange bei mir und ich weiß gar nicht, warum ich nicht bereits früher diesen Long-Hoodie für mich genäht habe...





Schnitt: 

Stoffe:

von Kekero Stoffe


verlinkt:



Dienstag, 10. Februar 2015

Moin...ganz männlich...

...könnt ihr euch an mein "Statement" - Shirt Anfang des Jahres erinnern?...

...seit dem fordert mein Mann  auch ein Oberteil mit "Moin", denn immerhin ist er genauso ein norddeutsches Gewächs wie ich...

...also gut...dann gibt es jetzt einen "männlichen" Moin - Hoodie...





Schnitt:



Stoffe:
Sweat anthrazit vom Stoffmarkt
Jersey gelb (Innenkragen) und grau (Applikation)

verlinkt: 


Sonntag, 8. Februar 2015

...möglichst schlicht...

...ist hier Ansage, wenn ich für den Großen nähen darf...

...er mag keine "Werbung" tragen und trägt daher keine Kauf-Hoodies...

...nun haben wir mit PALouis von ki-ba-doo genau den richtigen Schnitt für ihn gefunden...

...ein "bisschen" Farbe konnte ich mir nicht verkneifen, aber wirklich nur ein bisschen in der Kapuze und Tasche... 

...der Hoodie wird bereits jetzt schon geliebt und ich freue mich, dass ich nähtechnisch für meinen 15jährigen ran durfte...






Schnitt: 

Stoffe:
Sweat vom Stoffmarkt
Jersey geringelt von Alles für Selbermacher


verlinkt:



Freitag, 6. Februar 2015

Freutag #89 ...Vernissage und Täschchen - Gewinne...

...nach einer langen Vorbereitungszeit ist heute die Vernissage meiner Mutter mit einer befreundeten Künstlerin...

...die Ausstellung heißt "GRENZENLOS zwischen Himmel und Erde" und ist vom 19.01. - 26.03.2015 in der GSG Oldenburg zu sehen...heute um 19.00 Uhr ist Vernissage und die Künstlerinnen sind schon ganz aufgeregt...ich habe mir sogar extra etwas Neues dafür genäht... 

...die Fotos für die Einladungskarte und Presse habe ich mit den beiden im letzten Sommer gemacht und ich freue mich riesig, dass diese so positiv angekommen sind...


 ...dieses Foto wurde als Titelfoto für die Einladung gewählt...

...und das ist meine Mum mit einem ihrer Sternenbilder aus dem Universum...


...wer nun in der Nähe von Oldenburg wohnt, kann gerne heute abend oder natürlich auch während der übrigen Ausstellungszeit vorbei schauen... weitere Infos findet ihr hier...

...und dann freue ich mich heute für die Gewinner meiner kleinen Verlosung...


...die drei Gewinner werde von mir persönlich benachrichtigt...ich danke euch allen für eure lieben Worte...es freut mich sehr, dass ihr meinen Blog als Inspiration empfindet...

...und mit diesen freudigen Anlässen nehme ich heute beim Freutag von Martina teil und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende...