Montag, 30. April 2012

...auf Wunsch...Tutorial Stoffdruck- Schablonendruck

...nachdem ich hier das erste Mal ein genähtes Stück
mit Stoff- bzw. Schablonendruck verziert habe,
bin ich gefragt worden, ob ich darüber mal ein Tutorial machen könnte...

Liebe Petra, ich habe es nicht vergessen!

Stoff- oder Schablonendruck

...ist im Prinzip kinderleicht...
...und ich zeige euch hier Fotos mit unserer Mimi Mausmeier, 
die ein Shirt vom "schwedischen Bekleidungsgeschäft"  selber gestalten wollte...

...man benötigt ein Stück Stoff bzw. Kleidungsstück, eine Schablone (ich nehme am liebsten die von ray*her), Textilfarbe oder Acrylfarbe...

 ...der Stoff  sollte auf eine feste Unterlage liegen... 
...wenn ihr ein fertiges Kleidungsstück bedrucken wollt, ist es wichtig, eine feste Pappe oder Backpapier (das nehme ich immer) zwischen die einzelnen Stofflagen zu legen, damit die Farbe nicht auf den Stoff abfärbt, den ihr nicht bedrucken wollt...


...jetzt die Schablone auf die gewünschte Stelle fixieren...
...die ray*her Schablonen haben eine selbstklebende Unterseite, also haften schon von selber auf dem Stoff... 
...sollte ihr andere Schablonen verwenden, könnt ihr sie mit Sprühkleber oder Klebestreifen (so mach ich das immer) fixieren... 
...wichtig ist einfach, dass die Schablone beim Auftragen der Farbe nicht verrutscht...


...Farbe seitlich drauf geben...
(...wenn ich mit einem Schwammpinsel arbeite, gebe ich die Farbe extra auf einen alten Teller und nicht seitlich auf die Folie...)

...Farbe mit einem Rakel gleichmäßig verteilen...
 ACHTUNG!!!
 - das funktioniert nur bei den ray*her Schablonen - 
...bei allen anderen Schablonen müsst ihr die Farbe gleichmäßig mit einem Schwammpinsel auftupfen...
...achtet darauf, dass ihr nicht über die Folie malt... einmal aufgetragene Farbe lässt sich nämlich nicht wieder entfernen... 

...Folie ganz vorsichtig von einer Seite beginnend abziehen..

DANACH - GANZ WICHTIG: 
Folie gründlich unter Wasser sofort reinigen, sonst könnte die Folie leiden und ist beim nächsten Mal nicht mehr brauchbar.



Fertiges Werk bewundern!!!

ABER HALT: wir waren noch nicht ganz fertig

...unsere Mimi Mausmeier wollte noch ein wenig mehr Effekt...
...wir haben daraufhin die gereinigte Folie etwas versetzt auf den ersten Druck fixiert und mit einer dunkleren Farbe am Rand noch ein paar Farbeffekte produziert...


...wieder vorsichtig die Folie von einer Seite beginnend abziehen...

...Folie reinigen nicht vergessen...




...das Ergebnis bewundern und trocknen lassen...




...ich fixiere nach dem Trocknen das Bild immer noch mit Backpapier und Bügeleisen...





FERTIG!

...unsere Mimi Mausmeier ist ganz stolz auf ihren ersten Stoffdruck und trägt ihr Werk jetzt gerade fleißig herum...


(...bei dem großen Kaffee - Versandhandel könnt ihr zurzeit recht günstig Schablonen und Stoff- und Acrylfarbe bekommen...)

Eine Meisterin des Stoffmalens und Stoffdrucks ist Yvonne von Lillith Rose. Wenn ihr euch tolle Anregungen holen wollt, schaut mal auf ihrem Blog vorbei.

So, nun wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. 
Ich packe gerade unsere Sachen für den Flohmarkt, da gehen wir morgen nämlich hin, um wieder ein wenig Luft in den Schränken und auf dem Dachboden zu bekommen. 
 

Samstag, 28. April 2012

pimp your bike - part II

Hier habe ich euch bereits davon berichtet,
dass unsere Mimi Mausmeier ein neues Fahrrad bekommen hat
und wir es nun ein wenig "pimpen", damit sie es einfacher von den
anderen unterscheiden kann.

Nun folgt Teil 2

...eine Blumenvase am Fahrradlenker...
...die Idee stammt von unseren niederländischen Nachbarn...
...bei der Umsetzung habe ich mich hier inspirieren lassen...


 ...befestigt habe ich die Blumenvase mit Wachstuchstreifen und Kamsnaps...


Wir freuen uns jetzt schon auf fröhlich - bunte und blumige Fahrradtouren im Mai!

Ein schönes Wochenende *zwinker* (wir haben ein langes WE!)
wünscht 


EDIT:
..und jetzt kann ich diese Idee auch noch bei Scharly's Kopfkino zeigen...

Donnerstag, 26. April 2012

BEAUTY IS WHERE YOU FIND IT...#16/12

love is all around you

das letzte Thema im April von der genialen Nic (Luzia Pimpinella)


...dazu hätte ich einige Bilder posten können,
aber ich habe mich für 2 Fotos entscheiden, die mich tief berühren...

...grenzenlose Liebe zwischen unserem Großen und unserem Vierbeiner Bruno "Brunetti"...

 Unsere Mimi Mausmeier bastelt, malt, knetet und näht Herzen bei jeder Gelegenheit und beschenkt uns damit. Momentan werden sämtliche Stoffreste in Herzen verarbeitet.

Weitere schöne LOVE - Eindrücke könnt ihr hier entdecken:

  
 
 Viel "love is all around"
wünscht euch
 

Mittwoch, 25. April 2012

Me Made Mittwoch - Shelly

...bevor ich nun meinen nächsten MMM-Beitrag vorstelle, 
möchte ich erst einmal ein DICKES DANKESCHÖN loswerden...

...ich war ganz überwältig von euren tollen Kommentaren zu meiner Amy...

...und nicht dass ihr bei den neuen Fotos ein deja vu - Erlebnis vermutet...
...2 Komponenten sind zwar identisch und trotzdem widerum ganz anders...

...also...
...ich habe wieder einen jolijou - Schnitt 
 mit einem meiner Lieblingsstöffchen von Hamburger Liebe
kombiniert...

...und trotzdem ist es ganz anders...

...aber schaut selber...


 Schnittmuster: Shelly von jolijou

...ich habe die etwas lässigere Form mit dem hohen Kragen gewählt...
...einfach schön zum Kuscheln...

...das Ebook war einfach zu verstehen und die Shelly schnell fertig... 
...ich bin mir sicher, dass ich zum Wiederholungstäter werde...


Viele weitere tolle MeMades könnt ihr bei bei cat-und-kasha finden.


Montag, 23. April 2012

...naja - ein anderer Wochenstart wäre mir lieber...

...nachdem wir gestern die erste Konfirmation in unserer Familie gefeiert haben...
...unser Neffe und Patenkind meines Göttergatten hatte gestern seinen großen Tag...

...müssen wir gleich heute eine Auszeit nehmen...
....unserer Mimi Mausmeier ging es gestern auf der Feier schon nicht gut und heute ist sie absolut noch nicht fit, um zur Schule zu gehen...

 ...mit den entsprechenden Medikamenten und ihrem Schmusekissen werden wir sie jetzt eingekuschelt im Bett wieder aufpäppeln....

...apropro Schmusekissen...

...dieses wunderschöne Schmusekissen hat unsere Mimi Mausmeier nach dem Ebook Flower-Power-Pillow von regenbogenbuntes  selbst genäht...
(...es gab nur mimimale Unterstützung von mir...)

 ...bei dem hohen Schmusefaktor kann man ja nur schnell wieder gesund werden...



Einen schönen Wochenstart wünscht


Donnerstag, 19. April 2012

Mittwoch, 18. April 2012

pimp your bike - part I

Unsere Mimi Mausmeier hat letzte Woche ein neues Fahrrad bekommen, da ihr altes Fahrrad leider zu klein geworden ist.
Sie wünscht sich schon seit längerem ein Hollandrad (am liebsten in froschgrün).
Da es schon schwierig war, ein Hollandrad in ihrer Größe (24 Zoll) zu bekommen, wurde es nun doch ein "traditionell" schwarzes.


Bei uns fahren ganz viele Mädels mit einem ähnlichen Rad herum, so dass wir uns etwas ausdenken mussten, damit sie es auf dem Schulhof schneller erkennt.

Lösung: das Fahrrad muss "gepimpt" werden!

PART I
Fahrradsattelbezug nach dieser Beschreibung



Die nächste Idee liegt hier bereits und wird dann demnächst gepostet.
 


P.S. Wir haben nun noch ein wunderschönes 22 Zoll Fahrrad von Batavus zu vergeben. Solltet ihr Interesse haben, dann maile ich gerne Fotos.

Donnerstag, 12. April 2012

BEAUTY IS WHERE YOU FIND IT...#14/12

...nachdem ich letzte Woche mal schwänzen musste, 
kommt hier mein Beitrag zum heutigen Thema bei biwyfi...



Das macht mich stark!


Weitere Familien könnt ihr bei Nic von Luzia Pimpinella kennenlernen.  

Mittwoch, 11. April 2012

Me Made Mittwoch - Amy

Ja - so langsam komme ich auf den Geschmack, mehr für mich zu nähen.

Eine Amy von jolijou wollte ich mir schon lange nähen. 
Abgeschreckt hatte mich bisher der Reißverschluß und der Unterrock.
 Aber beides habe ich gut gemeistert und ich bin ganz begeistert von dem angenehmen "Unterrock-Tragegefühl (nichts "klebt", "stuckt" und verrutscht mehr)!!!

 ...und mit einem meiner Lieblingsstöffchen von Hamburger Liebe, wird diese Amy garantiert eines meiner Lieblingskleidungsstücke in der nächsten Zeit.


Weitere Me Mades könnt ihr hier bei cat-und-kasha sehen.

So - heute ist leider mein letzter Urlaubstag. Die Schule fängt morgen wieder an und damit kehrt der normale Alltagswahnsinn wieder ein. 

P.S. Na - so langsam macht mein Großer sich doch beim Fotografieren! 
...und ich schaue auch schon ein wenig entspannter *grins*, oder?!?

Dienstag, 10. April 2012

Osternachlese...

...nachdem wir die letzten 2 Jahre Ostern immer auf Reisen waren, haben wir dieses Jahr mal wieder ein traditionelles Osterfrühstück mit den Großeltern zu Hause gemacht...
 
Schön war´s! Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen!
 
 Na - und wo die nächste Reise hingeht, steht für unsere Mimi Mausmeier bereits fest!!!
Die Empfehlung für den Reiseführer habe ich von hier
Die Empfehlung können wir nur weitergeben.  
Der Reiseführer ist wirklich klasse (ich durfte auch mal luschern *grins*)!!!
Unsere Mimi Mausmeier hat das Buch Ostern nicht mehr aus den Händen genommen! 
...und sie hat nun ganz genaue Vorstellungen, was wir uns alles anschauen müssen...

Eine schöne kurze Woche wünscht

Samstag, 7. April 2012

Frohe Ostern! - Happy Easter!


Frohe Ostern und einen fleißigen Osterhasen!

Eigentlich wollte ich mich aus meiner Pause nicht mehr melden, aber das musste ich euch unbedingt zeigen. Unsere Mimi Mausmeier hat nach einem Freebie von Nette von regenbogenbuntes Ostereier genäht und damit unseren Osterstrauch wunderschön bereichert.


Morgen gibt es ein Osterfrühstück mit der ganzen Familie. Der Backofen musste heute schon ganz fleißig sein. 
Die Kinder haben Nester im Garten gebaut und nun hoffen wir nur noch auf schönes Wetter zum Ostereiersuchen.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Tage 


P.S. Ach ja: die grüne Vase ist mal wieder ein Töpferwerk meines Vaters

Mittwoch, 4. April 2012

PAUSE

Seit Montag ist bei mir Urlaub angesagt. ...und da wir die Zeit für viele gemeinsame Familienaktivitäten nutzen wollen, mache ich eine Pause vom virtuellen Leben.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne österliche Zeit mit hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen.


Sonntag, 1. April 2012

Die Welt durch Kinderaugen {12:12:2012 #4}

Zu später Stunde am 1. April kommt nun doch noch mein Beitrag!

Ja  - so schnell ist der Monat März geflogen und wir haben APRIL!!!
Nicht zu fassen, das erste Vierteljahr von 2012 ist geschafft!!

...und es Zeit für die Fotochallenge von "was eigenes" und "jolijou"
Die Welt durch Kinderaugen {12:12:2012 #4}


Spontan ist mir das Foto unseres Großen eingefallen, was ich bereits hier auf diesem Blog gezeigt habe (okay, ich geb´s zu, es ist auch eines meiner Lieblingsbilder:-)!

Dieses Foto ist letztes Jahr in den Osterferien in London entstanden, als unser Großer gerade die St. Paul´s Cathedral andächtig bestaunte.





Aber auch aus Sicht unserer Mimi Mausmeier gibt es tolle Dinge zu beobachten und bestaunen:

 Diese Welt durch Kinderaugen lässt mein Herz aufgehen!!!!

PSSST - ich darf es eigentlich nicht verraten, aber sie näht gerade Eierbaumler nach einem Freebie Schnittmuster von Nette von regenbogenbuntes.

Wer noch die Welt durch Kinderaugen entdeckt hat, könnt ihr bei Bine von "was eigenes" und Andrea von jolijou sehen. 

Eine schönen Wochenanfang wünscht